Der Verein wünscht allen Hundesportfreunden/-innen eine besinnliche Adventszeit, erholsame Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest!!

Einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Jahr wurde im BLV eine neue Ausbildungsrichtlinie für die Schutzdiensthelfer eingeführt. Am Wochenende 23./24.11.2019 fand beim GSV Großaitingen nun die erste Helfersichtung unter der Leitung des kommissarischen OfG Hans-Gunter Platzer statt.

Zunächst wurden am Samstag die Teilnehmer u.a. über die rechtlichen Aspekte im Schutzhundesport und Ausbildung (Referent unser Peter) informiert. Nach dem Theorieteil wurde der Konditions- und Ausbildungstand der Schutzdiensthelfer überprüft. Dabei wurden versteckte Schwächen gnadenlos aufgedeckt. Am Sonntag fand dann die theoretische und praktische Prüfung der Schutzdiensthelfer nach den neuen Richtlinien statt.

Unsere Schutzdiensthelfer Meli und Peter stellten sich der Herausforderung. Peter konnte seinen Helferschein erfolgreich verlängern. Meli's Helferschein behält seine Gültigkeit für weitere drei Jahre. Herzlichen Glückwunsch!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 02.11.2019 startete Ortwin mit Nevio bei der Herbstprüfung beim SGV Kempten Nord in der IFH2. Das Team zeigte eine hervorragende Leistung und konnte das erste Qualifikationsergebnis für die Bayerische Meisterschaft IGP-FH 2020 erreichen. 

Herzlichen Glückwunsch!!

Am nächsten Tag, 03.11.2019, ging Andi mit Nevio beim SGV Kempten Nord in der IFH1 an den Start. Mit einer vorzüglichen Leistung erzielte das Team volle Punktzahl und hat damit die Qualifikation für die Kreisausscheidung IFH1 2020!

Herzlichen Glückwunsch!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 26.10.2019 nahm unsere Marianne mit ihrer Resi bei der DMC Regio-Prüfung in Rottweil teil. Das Team konnte die Prüfung erfolgreich beenden und qualifizierten sich mit ihrer Leistung auf die Bundessiegerprüfung des Rassezuchtverbandes DMC, das Championat 2020!

Herzlichen Glückwunsch!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 19.10.2019 fand unsere Herbstprüfung statt. Leistungsrichter war Kurt Husak. Dieses Jahr war es eine kleine aber feine Prüfung, an der alle ihr Prüfungsziel erreichten und auch wieder Qualifikationsergebnisse für die Bayerischen Meisterschaften nächstes Jahr erzielt werden konnten. Die Ergebnisse wurden anschließend in geselliger Runde gefeiert!!

Vielen Dank an Kurt Husak für das faire Richten. Ein besonderer Dank geht an unsere Landwirte für die Bereitstellung der Wiesen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 12.10.-13.10.2019 fand in Nordendorf die Bayerische Meisterschaft IGP-FH statt. Ortwin konnte sich mit Nevio zu dieser Veranstaltung qualifizieren.

Wie bereits von den letzten Jahren gewohnt, war das Gelände sehr anspruchsvoll und nur wenige Teams konnten die Prüfung bestehen. 

Leider konnten auch Ortwin und Nevio die Prüfung nicht erfolgreich beenden. Aber allein die Teilnahme an dieser Bayerischen Meisterschaft ist eine tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 27.09.-29.09.2019 fand in Karlsdorf-Neuthard die dhv - Deutsche Meisterschaft im Gebrauchshundesport statt. Von unserem Verein konnte sich Marianne mit ihrer Resi für die Veranstaltung qualifizieren und startete dort für den BLV.

Bei herbstlichen Temperaturen zeigte das Team eine hervorragende Leistung und erreichte den 18. Platz. Mit dem Ergebnis qualifizierte sie sich direkt zur Bayerischen Meisterschaft IGP 2020!!

Herzlichen Glückwunsch!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 14.09.2019 fand unser Hobbyturnier statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren stellte unsere Karina einen Parcour zusammen, welchen die Teilnehmer möglichst schnell mit möglichst wenig Fehlern bewältigen mussten. Gewertet wurden jeweils zwei Läufe, die Teilnehmer wurden aufgeteilt in den Klassen Mini und Medi. Die Gesamtleitung hatte unsere Sandra.

Bei herrlichen Sonnenschein und harmonischer Stimmung zeigten sowohl die Zwei- als auch die Vierbeiner, dass ihnen die gemeinsame Aktivität viel Spass bereitet.

Dank dem Heimtiermarkt Kempten, welcher anlässlich dieser Veranstaltung diverse Gegenstände spendierte, ging kein Teilnehmer bzw. Vierbeiner ohne ein Geschenk nach Hause. Vielen Dank nochmal hierfür!!

Vielen Dank auch nochmal an unsere Karina und Sandra für die Organisation der Veranstaltung!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 07.09.2019 fand beim SGV Kempten Nord die Kreisausscheidung IFH1 der Kreisgruppe 9 statt. Leistungsrichter war Gunter Platzer. Unser Andi mit seinem Nevio hat sich für die Veranstaltung qualifiziert.

Das Team zeigte eine hervorragende Leistung und hat damit ein Qualifikationsergebnis für die Bayerische Meisterschaft IFH1 2019 erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 31.08. 2019 fand in Iffeldorf beim Team Heuwinkl eine DMC Prüfung statt. Unsere Marianne ging dort mit Resi an den Start. Mit einer sehr guten Gesamtleistung konnte sie sich für die Regio-Prüfung qualifizieren und hat damit den ersten Schritt für die Teilnahme am Championat 2020 geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 23.08.-25.08.2019 fand in Ruderting die Bayerische Meisterschaft IGP statt. Unsere Marianne konnte sich mit ihrer Resi für die Veranstaltung qualifizieren.

Bei schönstem Sommerwetter zeigten das Team hervorragende Leistungen und konnten den 11. Platz erreichen. Sie hat sich damit für die dhv- Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank auch an die mitgereisten Schlachtenbummler für die Unterstützung vor Ort!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 13./14.07.2019 fand unsere Frühjahrsprüfung  statt. Leistungsrichter war Hans-Gunter Platzer. Wir konnten Hundeführer vom SGV Kempten Nord, GSV Königsbrunn und PSV Höchstadt begrüßen. Insgesamt wurden 2xFPr3, 3xIFH1, 5xIFH2, 2xIGP3, 3xSKN und 4xBH/VT vorgeführt. 

Am Samstag konnten wir als Zuschauer auch den BLV-Vizepräsidenten Hartmut Preuß und den Kreisgruppenobmann der KG9 Tommy Schreiber begrüßen.

Leider konnten nicht alle Prüfungsteilnehmer ihr Ziel erreichen. Trotzdem wurde im Anschluss der Veranstaltung beim gemütlichen Beisammensein die Leistungen gefeiert!

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Teilnehmer!

Vielen Dank an unseren Leistungsrichter Hans-Gunter Platzer für seine Bewertung und seine hilfreichen Ratschläge an die Hundeführer!!

Vielen Dank auch an alle Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann!

Und ein besonderer Dank geht an unsere Landwirte für die Benutzung der Wiesen!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 15.06.2019 startete Marianne mit ihrer Resi bei der Frühjahrsprüfung beim SGV Kempten Nord. Das Team bestand mit einer vorzüglichen Gesamtleistung die Prüfung und sicherte sich damit die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft IGP.

Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank auch an die Unterstützung der vielen Schlachtenbummler und auch an den SGV Kempten Nord für die hervorragende Organisation der Veranstaltung!!


 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 30.05.-02.06.2019 fand in Auderath die Deutsche Meisterschaft des Rassezuchtverbandes DMC statt. Unsere Marianne konnte sich mit ihrer Resi für diese Meisterschaft qualifizieren.

Nach hervorragenden Leistungen in der Fährte und in der Unterordnung zeigte das Team einen tollen Schutzdienst. Leider fehlte beim letzten Ablassen der Gehorsam, so dass sie disqualifiziert wurden.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen!!
Vielen Dank auch an die "Überraschungsgäste" Caro, Iris und Jojo!



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    
1. Mai - Kuhschellen- BH- Pokal der KG 9

     Sieger VdH Kempten e.V.

     Team  Günther und Jürgen





Am 1. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein der Kuhschellen-BH-Pokal der KG 9 beim SGV Benningen statt. Unser Verein konnte folgende drei Teams stellen:

Günther mit Joe/Jürgen mit Ben

Peter mit Krümel/Marianne mit Resi

Sandra mit Callie/Iris mit Emma

Alle drei Teams konnten sich mit hervorragenden Leistungen unter den Top Ten platzieren. Und das Team Günther und Jürgen konnten den Wettkampf und die Kuhschelle für den VdH Kempten gewinnen!!

Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank auch an die Schlachtenbummler für ihre Unterstützung und an den SGV Benningen für die hervorragende Organisation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Karfreitag, 19. April, fand wieder unser traditionelles Kässspatzenessen im Verein statt. Bei schönstem Sommerwetter suchten zunächst die Kinder die vom "Osterhasen" versteckten Nester. Anschließend ließ man sich in geselliger Runde die leckeren Kässspatzen schmecken. Vielen Dank ans Küchenteam Iris, Meli und Jojo und ans Thekenteam Jessica, Valeria, Timo und Jürgen!!

Der Verein wünscht allen Frohe Ostern und erholsame Feiertage!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 07. April fand in Grafrath der BLV-Verbandstag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unsere Janna als Beste Hundeführerin 2018 Agility Jugend geehrt. Janna wurde 2018 Bayerische Jugendmeisterin in Agility A2 small mit ihren Ajax vom Storchengrund.

Desweiteren wurde Janna durch den Präsidenten Claus Wilimzig und den Vizepräsidenten Hartmut Preuß das Jugendsportabzeichen in Silber verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 16./17. März fand beim VdH Mindelheim das Schutzdiensthelferseminar der Kreisgruppe IX statt. Von unserem Verein nahmen Peter als Schutzdiensthelfer und Marianne als Hundeführerin teil.  Bei harmonischer Stimmung wurden verschiedenste Trainingsmethoden ausgetauscht. Junge Helfer konnten an erfahrenden Hunden ihr Können erweitern. Vielen Dank nochmal an den VdH Mindelheim für die hervorragende Verpflegung!